SOCIUS Mittelstandsfonds

Bild: Socius Mittelstandsfonds

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Seine Innovationskraft sowie seine erstklassigen Produkte und Dienstleistungen sind für Finanzinvestoren hochattraktiv. Gleichzeitig hat die Vergangenheit allerdings gezeigt, dass ein klassischer Private Equity-Ansatz im deutschen Mittelstand nur sehr eingeschränkt erfolgreich war. Augur verfolgt daher mit seinem SOCIUS Mittelstandsfonds aus Überzeugung heraus einen anderen Weg. Wir sind uns sicher, dass Eigenständigkeit das Erfolgskonzept der deutschen Familienunternehmen war und auch in Zukunft sein wird. Wir gehen daher bewusst in eine Minderheitenposition und wollen uns als gesuchter, kompetenter, vertrauensvoller und unabhängiger Partner im Bereich von Nachfolge-, Transformations- und Wachstumsthemen etablieren. Dabei setzen wir auf langfristige Entwicklung und Eigenständigkeit der mittelständischen Unternehmen.

Der SOCIUS Mittelstandsfonds strebt langfristige Beteiligung an mittelständischen, nicht gelisteten Unternehmen mit „Hidden Champion“ Status bzw. Potential dazu an. Diese Unternehmen finanzieren sich traditionell über ihre Hausbanken, welche allerdings bei größeren Finanzierungslösungen, bedingt durch regulatorische Zwänge, zunehmend restriktiv agieren. Augur möchte mit seinem SOCIUS Mittelstandsfonds diese Lücke schließen, und den Unternehmen als Finanzierungspartner, insbesondere bei Themen rund um Digitalisierung, Expansion und Nachfolgeregelungen, zur Seite stehen.